9. Juni 2017, 19.30 Uhr, Klavierabend im Museum Haus Dix

Der Pianist Leonhard Dering spielt an diesem  Klavierabend im Museum Haus Dix „Le Tombeau de Couperin“, Suite für Klavier in sechs Sätzen von Maurice Ravel und die Klaviersonate D 960 B-Dur von Franz Schubert.

12 Euro Vorverkauf, 15 Euro Abendkasse.
Vorverkauf per Email oder an der Museumskasse:
info@foerderverein-museum-haus-dix.de
Museum Haus Dix, Otto-Dix-Weg 6, 78343 Hemmenhofen
Eine Veranstaltung des Förderverein Museum Haus Dix Hemmenhofen e. V. in Zusammenarbeit mit der Otto-Dix-Haus Stiftung

Der Pianist Leonhard Dering ist Mitglied der renommierten Meisterklasse Lev Natochenny und studiert seit 2017 in der Klavierklasse von Konstantin Lifschitz in Luzern.

2016 gewann er den 1. Preis des XVI. Concours International de Piano Alexandre Scriabine in Paris.

Er wurde er ausgezeichnet mit dem Förderpreis der Stadt Coburg für junge Künstler und gefördert durch die Deutsche Johann Strauss Gesellschaft, den DAAD und den Internationalen Lyceum Club. 2017 ist er Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes. Geboren 1991 in Tomsk (Sibirien) in einer Familie mit deutschen Wurzeln, aufgewachsen in Coburg.  Leonhard Dering studierte bei der Konzertpianistin und Neuhaus-Schülerin Alla Schatz. An der Hochschule für Musikhochschule Frankfurt am Main spielte er 2016 sein Bachelor-Prüfungskonzert, bewertet mit Bestnote.

Leonhard Dering spielt seit seinem zwölften Lebensjahr in ganz Deutschland und in Europa. Er spielte an Orten, wie Residenz München, Staatstheater Mainz, Salon Christophori Berlin, Naxoshalle Frankfurt, Haus der Berliner Festspiele, Klevischer Klaviersommer, Amstelkerk Amsterdam, Piano Loop Festival Split, Festival Mas i Mas Barcelona u.a. Als Solist gab er Konzerte mit Orchestern, wie dem Sinfonieorchester Brest, dem Jungen Sinfonieorchester Berlin, dem Philharmonischen Orchester Tschernigow, dem Prager Studentenorchester.

Aufnahmen sendeten Deutschlandradio Kultur, 3sat, SWR und das MDR-Fernsehen.

Seit 2016 arbeitet er mit dem bekannten schweizerischen Regisseur Thom Luz und ist als Pianist und Schauspieler Gast am Staatstheater Mainz und am Deutschen Theater Berlin.

In Frankfurt gestaltete er gemeinsam mit dem Regisseur Willy Praml die Produktion Hymnen an die Nacht (Novalis), verbunden mit der Interpretation der Schubert-Sonate D.960, (Spielzeit 2016-18).

Leonhard Dering ist künstlerischer Leiter der 2017 erstmalig stattfindenden Höri Musiktage Bodensee.

„ … Einer, der in seinem perfekten Spiel aus einem europäischen Fundus schöpft (…) frisch und unverbraucht …“
Süddeutsche Zeitung
„ … chaleureusement enthousiasmant (…) Que de fougue, de talent ! …“
Midi Libre